Newsletter Juni 2021

Der Sommer beginnt...

Sommer bringt Farbe und wir bringen Farbe in die Alterstagesstätte. Bei uns wird sehr gerne gebacken und natürlich anschliessend, ein feines Zvieri gegessen. Passend zum Thema Farbe wurde der Kuchen mit bunten Smarties verziert. 

           

 

Erdbeere du liebliche Frucht

 
"Erdbeeren, sie lachen von fern mich schon an, ich hab so recht meine Freude dran. 
So oft ich sie kostete, hab ich gedacht, Gott hat sie wohl nur für die Engel gemacht.
So duftig, so schön von Farbe und Gestalt.
Die herrlichste Frucht im ganzen Wald! O könnt ich sie pflücken 
an jedem Ort, ich würde mich bücken in einem Fort!

 

Schmetterlinge im Juni

Wir hatten das einmalige Glück eine Umwandlung einer verpuppten Raupe zu einem Schmetterlinge zu beobachten.  Alle Augen waren gespannt den Schmetterling schlüpfen zu sehen, ein wunderschöner Schmetterling wurde schon nach kurzer Zeit  in die Freiheit entlassen, federleicht flog er davon. 

  

SCHMETTERLING

Schmetterlinge werden auch Falter genannt. Dieser Name hat aber nichts mit dem Wort "falten" zu tun, sondern stammt ursprünglich von dem Wort "flattern" ab!

Steckbrief

Wie sehen Schmetterlinge aus?

Schmetterlinge sind leicht zu erkennen: Sie haben einen kleinen, dünnen Körper mit vier großen, oft farbigen oder bunten Flügeln.Die Farbe der Flügel entsteht durch ganz feine Farbschuppen. Manche Schmetterlinge haben rund eine Million solcher Farbschuppen auf ihren Flügeln.Deshalb heißen Schmetterlinge und ihre nahen Verwandten auch Schuppenflügler. Die Farbschuppen bilden wunderschöne Muster, durch die sich die verschiedenen Arten voneinander unterscheiden lassen.Am ihrem kleinen Kopf haben Schmetterlinge Facettenaugen, die aus bis zu 30.000 einzelnen Linsen oder Facetten zusammengesetzt sein können.Auffällig sind auch die langen Fühler, die wie Fäden, Kämme oder Keulen aussehen können.

Wo leben Schmetterlinge?

Schmetterlinge sind auf der ganzen Erde verbreitet. Nur in sehr kalten Gebieten gibt es keine Schmetterlinge.Meistens kommen Schmetterlinge auf Wiesen, auf Feldern, an Büschen, an Waldrändern und in Wäldern vor. Fast überall, wo Pflanzen wachsen, können Schmetterlinge leben.

Welche Schmetterlingsarte gibt es?

Die Schmetterlinge oder Schuppenflügler bilden mit rund 150.000 Arten eine große Gruppe innerhalb der Insekten.Zu den Schmetterlingen gehören auch die Falter, Nachtfalter, Schwärmer, Spanner, Spinner und Motten.Einige Schmetterlinge heißen auch Eulen, Bären, Ordensbänder oder Hausmutter.Manche Schmetterlinge, wie etwa die Bananenfalter aus Mittel- und Südamerika, tragen auf der Unterseite ihrer Flügel eine riesige Zeichnung, die wie ein Eulenauge aussieht.Deshalb werden sie auch Eulenfalter genannt. Dieses "Auge" soll Vögel abschrecken, die Schmetterlinge fressen wollen.Auch der Schachbrettfalter hat eine auffällige Zeichnung auf seinen Flügeln: Die schwarz-weiße Musterung erinnert - wie der Name schon vermuten lässt - an ein Schachbrett.

Wie alt werden Schmetterlinge?

Während das Raupenstadium bei einigen Schmetterlingen mehrere Jahre dauern kann, werden die Falter selten älter als zwei Wochen.Es gibt sogar Schmetterlinge, die nur so kurz leben, dass sie gar nicht zu fressen brauchen.Doch manche Schmetterlinge, etwa das Pfauenauge, können als ausgewachsene Tiere auf Dachböden, in Kellern, in hohlen Bäumen oder an anderen geschützten Orten überwintern.Der Admiral fliegt im Winter in das warme Südeuropa. Von dort fliegt er im Frühjahr wieder nach Mitteleuropa zurück.


Langsam steigen die Temperaturen

 Wärme braucht der Schmetterling zum fliegen. Für den menschlichen Organismus kann es aber belastend sein, wenn die Temperaturen zu hoch ansteigen. Damit es in der Alterstagesstätte nicht zu heiss wird, schaffen wir mit unseren Klimageräten und Ventilatoren ein angenehmes Raumklima. Schön ist auch, dass wir immer wieder die Möglichkeit haben, einen kurzen Spaziergang auf unserer rundum begehbaren Terrasse zu machen oder einfach in den nahegelegenen Park zu gehen.

____________________________________________

 

Freie Plätze

Wir haben für Montag und Freitag zwei Plätze frei.

telefon

Melden Sie sich bei der Alterstagesstätte für einen unverbindlichen Schnuppertag per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an oder rufen Sie uns an unter 061 981 52 52.

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden