Newsletter Dezember 2022

Advent 

Jede Tag isch jetzt es Warte
uf die schöni, stili Nacht
wo mit ihrem liebe Lüüchte
D`Möntsche guet u glücklich macht.

A`Auge glänzen immer heisser, 
d`Härze wärde liecht u froh.
Alli gspüre`s z`innerscht inne:
Gly muess das grosse Wunder cho...

Jede Tag isch jetzt e Sunntig,
gschänkt u gschickt vom liebe Gott -
Tüet ihm d`Türe nit vermache, 
wenn er zue nech yne wott!

 

Kerzenziehen in Gelterkinden 

 Jedes Jahr organisiert Karl Meiller und seine Helfer das Kerzenziehen im alten Zeughaus in Gelterkinden. Der Erlös geht an die Médecins Sans Frontières. Nähere Informationen finden sie hier: https://www.kerzenziehen-gelterkinden.com/
Am 25.11.2022 nutzten unsere Gäste das Angebot und zogen wunderschöne Kerzen. Das gemütliche zusammensitzen und Kaffee trinke, kam natürlich nicht zu kurz.
 
 
 
 

Gewerbesonntag in Gelterkinden

Am 04.12.2022 fand in Gelterkinden der Gewerbesonntag statt. Der Förderverein organisierte mit Hilfe der Angestellten der Alterstagestätte das Café Engel. Es wurde eine Feine Minestrone Suppe Serviert. Das Dessert Buffet durfte sich auch sehen lassen. Viele tolle Begegnungen und Gespräche fanden an diesem Sonntag  statt. Herzlichen Dank an alle die uns besucht haben.
 
 

Samichlaus Tag

Am 06.12.2022 wurde in der Tagesstätte geknetet und geformt. Lustige Grättimänner waren das Resultat. Die Gäste waren mit viel Freude dabei. Am Nachmittag gab es überraschenden Besuch vom Samichlaus. Natürlich war der Schmutzli auch mit dabei. Jeder bekam ein feines Chlausesäckli.
 

Grättimaa( Basel),Elggermaa( Zürich/Thurgau), Chläus oder einfach Teigmännli.
So unterschiedlich wie diese sind auch die Bedeutungen. Der Name Grittibänz setzt sich aus den zwei Wörtern Gritten und Bänz zusammen. Bänz ist die Kurzform von Benedikt. Einst war dieser Name derart verbreitet, dass man ihn als Synonym für Mann verwendete.Grätti bedeutet dagegen im Baseldeutschen wackliger Greis und ist nicht gerade freundlich gemeint. Im Berndeutschen versteht man jedoch unter einer Gritte bzw. Grittele eine Grätsche oder Astgabel. Tatsächlich kommt die Grundform des Grittibänz mit gespreizten Beinen daher. Und immer mal wieder gibt es auch Grittibänz-Weibchen.
(Quelle: Betty Bossi)
 

Sing mit uns

Gesungen wird viel in der Tagesstätte. Beim singen werden Glückshormone ausgeschüttet. In dem Singbuch Alperose, hat es tolle neu und alte Lieder vereint.
Der Adventskalender ist auch ein tolles Ritual in der Adventszeit. Jeden Tag darf ein anderer Gast das Türchen öffnen. 
 

Schöne Feiertage

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten. Ein schönes Fest mir ihren liebsten. Wir freuen uns auf ein aufregendes und spannendes 2023 in der Alterstagestätte. Schön sind sie mit dabei. Danke für für ihre Unterstützung und ihr Interesse an unserer Tagesstätte. 
Von Herzen wünschen wir einen ihnen und ihren Angehörigen einen guten Start ins 2023.

Wir suchen Sie!

Wir sind auf der suche nach freiwilligen Helfer*innen.
Wir suchen Fahrer*innen die unsere Gäste am Morgen abholen und abends wieder nach Hause fahren.
Oder haben Sie Spass in der Küche und würden gerne in der Tagesstätte mit unseren Gästen zusammen kochen?
Auch zum Spazieren gehen oder für die Aktivierung suchen wir freiwillige Helfer*innen.
Vielleicht kennen Sie ja auch jemanden, der uns gerne unterstützen möchte. 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns.
Wir würden uns freuen

Freie Plätze

Melden Sie sich bei der Alterstagesstätte für einen unverbindlichen Schnuppertag per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an oder rufen Sie uns an unter 061 981 52 52. 

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden