Willkommen zu den Newsletter der Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»

Familienergänzende Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren

Newsletter Juli 2020

Kunst in der Tagesstätte


Monika Wiesner, Betriebsleiterin


Mit unseren Gästen besprechen wir jede Woche anhand von Anschauungsmaterialien ein bestimmtes Thema. In der vergangenen Woche ging es um Wasser. Wasser ist nicht nur zum Waschen da, sondern ist für uns Menschen lebenswichtig. Das wurde allen in der Runde wieder ganz bewusst. Wir selbst bestehen ja zum grössten Teil auch aus Wasser.



Mit einer Gruppe wurde eine grosse Collage kreiert in der mit speziellen Pinseln Wassertropfen dargestellt wurden.



Die Themen im Monat Juli sind Kirschen, exotische und wilde Tiere, Sonnenblumen und der Garten im Sommer. 


Wer singt kann keine Angst haben


Wenn ein Mensch singt, ist es seinem Gehirn unmöglich, Angst zu produzieren. Der Bereich der dafür zuständig ist, ist laut dem Neurobiologen Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther dann blockiert.

Zusätzlich wirkt der Hormoncocktail, den wir beim Trällern ausschütten, gemütsaufhellend, stressreduzierend und angsthemmend. Dafür müssen wir nicht mal laut singen. In Situationen, die uns Angst machen, vielleicht während der Coronazeit, einfach das Lieblingslied in Gedanken trällern oder leise summen.
          
 

   
"Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen."
Franz von Assisi
 

Wir haben eine neue Mitarbeiterin
Ein Steckbrief von Delfina Schaffter-Allegri


                               

Name: Delfina Schaffter-Allegri

Alter: Babyboomer, Jahrgang 1964

Wohnhaft: unten an der Birs in Arlesheim BL

Familiensituation: Mein Mann Paul ist Zahlenmensch, Buchhalter. Wir haben 5 Kinder, 3 Jungs und 2 Mädchen. 

Meine Interessen: Chor-Singen, Tanzen, Theater und Kino. Neu auch den Biber an der Birs beobachten.

Meine ersten Tage in der Alterstagesstätte "Zum Lebenslauf" waren geprägt vom Kennenlernen der Gäste, Mitarbeitern und dem Tagesablauf. Ihr habt einen schönen Ort geschaffen, wo alle gerne hinkommen. Ich war auch begeistert, wieviele freiwillige Mitarbeiter bereit sind ihre Zeit und Energie für das Wohl aller einzubringen. Danke, dass ihr jeden mit viel Wertschätzung behandelt, sei es der Gast oder die Mitarbeitenden.
Ich freue mich darauf, Teil eures Teams zu werden und wünsche allen einen schönen Sommer.
 

 

Tavolata: Ein Rezept für Lebensfreude





Seit dem Frühjahr 2010 ist das Migros-Kulturproduzent bestrebt, Tischgemeinschaften (Tavolata-Gruppen) in der Schweiz zu fördern. Inzwischen sind 500 Tavolata-Gruppen in 23 Kantonen entstanden.

Im Oberen Baselbiet hat sich letztes Jahr durch die Unterstützung der Alterstagesstätte „Zum Lebenslauf“ eine Gruppe gefunden. Die 6 Frauen (teilweise aus verschiedenen Ländern) haben Freude an den unterschiedlichen, leckeren Gerichten, den unterhaltsamen Gesprächen und an der wohltuenden Gemeinschaft. Gemeinsam ist man weniger allein!

Jede Tavolata Gruppe hat ihr eigenes Profil und ihr eigenes Rezept, so dass sich alle gut aufgehoben fühlen. Die 1. Oberbaselbieter Tavolata hat sich den Namen „Stuzzicadenti“ gegeben, Zahnstocher auf italienisch. 

 

Mehr Informationen zu Tavolata finden Sie auf www.tavolata.ch
Tavolata Ansprechperson im Ebenrain - Zentrum Sissach
Barbara Suter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
061 552 21 30
 


______________________________________________________________________

 

Freie Plätze

 

Wir haben für jeden Tag einen Platz frei.

telefon

Melden Sie sich bei der Alterstagesstätte für einen unverbindlichen Schnuppertag per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an oder rufen Sie uns an unter 061 981 52 52.

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden