Wie alles begann

Entstehung

Mit der Vision, einen warmen und herzlichen Raum für ältere, demente Menschen zu schaffen, fing alles an. Monika Wiesner aus Gelterkinden träumte bereits 2011 von einem Ort, an dem betreuungs- und pflegebedürftige Menschen tagsüber bestens umsorgt werden – von einem Zuhause, an dem die Achtung des Menschen, die Wahrung seiner Würde und sein Recht auf Selbstbestimmung auch im Angesicht einer Demenz gewahrt wird.

Der Förderverein

Am 8. Juni 2012 wurde der Förderverein Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf» von Monika Wiesner (Gelterkinden), Marco und Sybille Born (Sissach) und Katja Güntert (Ormalingen) gegründet. Die Gründungsmitglieder setzten sich das Ziel, in Gelterkinden eine Alterstagesstätte mit der Rechtsform eines Trägervereins ins Leben zu rufen.

Bis zur Eröffnung im Jahr 2015 war es jedoch zuweilen ein steiniger Weg. Ein Betriebskonzept musste erstellt, Vereinsmitglieder gewonnen, das Gälti-Fest zur Bekanntmachung der Idee durchgeführt, einige Marktstände und Vorträge organisiert und Spenden in der Höhe von 160‘000.– Franken zusammengetragen werden.

Zudem wurden diverse potentielle Räumlichkeiten besichtigt und auf die Tauglichkeit hin untersucht. Mit der Attikawohnung an der Poststrasse 5 in Gelterkinden wurde Ende 2014 ein idealer Wohnraum für eine Alterstagesstätte gefunden.

Da zwischenzeitlich das Startkapital für eine Betriebseröffnung vorhanden war, konnte der Trägerverein gegründet werden. Schon bald darauf fand man eine Betriebsleitung, welche die Alterstagesstätte im Sinne der Gründer führen wird.

Der Förderverein wünscht allen Gästen einen angenehmen, anregenden und wertschätzenden Aufenthalt in der Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf».

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden