Newsletter Dezember 2019

Besuch des Kindergartens

Der Kindergarten Zelgwasser besuchte uns erneut am 18. November 2019. Unsere Gäste freuen sich immer sehr über den Besuch von Kindern. Zu Beginn erzählte unsere Mitarbeiterin allen kleinen und grossen Zuhörern eine Geschichte und danach wurden gemeinsam Weihnachtsbäume ausgeschnitten. Viele fleissige Hände haben die Bäume zum Schluss noch mit Draht und Perlen verschönert. Zum Zvieri gab es etwas Selbstgebackenes von unserem Team. .

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in sechs Wochen!

kindergarten1 kindergarten2

________________________________________________________________________________

Ausflug zu den Eseln «Barnabe» und «Pippo»
Besuch vom Samichlaus und Schmutzli

Am 29. November, 2. Dezember und 3. Dezember 2019 sind wir mit unseren Gästen zum Iglingerhof nach Magden gefahren. Dort wurden wir von Frau Barbara Gredig empfangen, die uns viel zu ihren Eseln und der dort stehenden Kapelle erzählte. Nach Liedern, Geschichten und warmem Tee mit Christstollen kam der Samichlaus. Er wusste viel über unsere Gäste und gab auch jedem ein Chlaussäckli. Es war eine schöne Zeit und für dieses Jahr der letzte Ausflug.

Uns gehen die Ideen aber nicht aus. Weitere Ausflüge sind schon in Planung für das neue Jahr 2020. 

iglingerhof1 iglingerhof2

________________________________________________________________________________

Winter-Gwärb-Sunntig

Während des Winter-Gwärb Sunntig am 8. Dezember 2019, hatten wir die Räumlichkeiten der Tagesstätte mit dem beliebten Cafe Engel geöffnet. 

Viele Besucher kamen und genossen die verschiedenen Kaffees, die herrlichen Kuchen, die weihnachtlichen Klänge von Zither und Akkordeon und den schnuckeligen Weihnachtsmarkt.

Wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr mit unserem Cafe Engel die Besucher in Gelterkinden zu verwöhnen.

wintergwaerbsunntig1
wintergwaerbsunntig2 wintergwaerbsunntig3
wintergwaerbsunntig4 wintergwaerbsunntig5

_______________________________________________________________________________


spruch dezember

_______________________________________________________________________________

Unser neues Auto

Gerne möchte ich mich vorstellen. Seit zwei Wochen bin ich das neue Auto der Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf». Ich bin ein RENAULT, Modell Trafic Passenger, Version Generation L1H1.

Robert Brand, die für mich zuständige Person vom Trägerverein, hat mich recht schnell unter doch einigen Autos gefunden. Da er nur das beste Auto für die Tagesstätte wollte, musste er viel in seiner Freizeit herumfahren bis ich endlich meinen Platz in Gelterkinden gefunden habe. Vielen Dank dafür, lieber Robert.

Als Auto bin ich recht gut in Schuss und freue mich, mit den vielen netten freiwilligen Fahrern, die Gäste zu Hause abzuholen, sie zur Tagesstätte auszuführen und sie nach 17 Uhr wieder nach Hause zu bringen. Ich hoffe auf viele schöne Fahrten und wünsche mir, dass mir keine Marder mehr zu nahe kommen. Das Team der Tagesstätte hat mit mir einen grossen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen. Alle sind sehr dankbar, dass ich bei ihnen bin.

neuesfahrzeug

________________________________________________________________________________

Weihnachten: Für einsame ältere Menschen oft eine traurige Zeit

Sprechzimmer.ch by mediscope

Weihnachten, die Zeit der Freude und Festivitäten. Experten warnen, besonders ältere Menschen verbringen oft diese Tage allein und einsam und die Zahl der Selbstmorde nimmt zu. Für viele Menschen ist Weihnachten alles andere als ein Fest der Freude. Die Zahl älterer Menschen, die einsame Feiertage verbringen, nähme dramatisch zu, sagen Psychologen. Einsamkeit sei der "Nummer-Eins-Auslöser" für Depressionen. Ältere Männer bringen sich am Jahresende besonders oft um, zeigen Statistiken.

Auch die Zahl der Selbstmordversuche bei Frauen steige rapide an. Dabei bleibe das Gefühl von Einsamkeit nicht auf allein lebende Menschen beschränkt. Man könne sich auch in der Familie einsam und unverstanden fühlen.

Aber auch das Konfliktpotenzial steigt, aufgrund verstärktem Erwartungsdruck, gesteigerter Erwartungshaltung, aber auch leider durch vermehrten Alkoholkonsum.

Älteren und einsamen Menschen raten Experten, sich rechtzeitig vor den Feiertagen Gedanken zu dieser Zeit zu machen. Wem es an Freundschaften und Familienkontakten mangele, dem böten soziale Einrichtungen und Verbände eine Vielzahl von Möglichkeiten, Weihnachten in einer Gruppe zu verbringen. Wer das nicht mag, kann sich einen eigenen Kreis schaffen, beispielsweise mit einem Hausfest, warum sich nicht mit den Nachbarn zusammen tun? Es sei sehr wichtig, offensiv und mutig an die Situation heranzugehen und es „nicht drauf ankommen zu lassen“. Es ist keine Schande, sich um Kontakt zu bemühen. Es ist schlimm, es nicht zu tun.

Das Fest der Liebe steht vor der Tür. Besuchen wir in dieser Zeit vermehrt unsere älteren Angehörigen und Mitmenschen. Sie werden sich sehr darüber freuen.
  
________________________________________________________________________________

Danke!

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein besinnliches, aber auch fröhliches Weihnachtsfest und viele schöne Erlebnisse im Jahr 2020.

danke

________________________________________________________________________

Freie Plätze

telefon

Für Gäste, die gerne die Alterstagesstätte besuchen möchten: 
Es hat noch freie Plätze.

Melden Sie sich bei der Alterstagesstätte für einen unverbindlichen Schnuppertag per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an oder rufen Sie uns an unter 061 981 52 52.

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden